| Buch

Foto des Buchcovers. Auf rosanem Hintergrund steht in roten Buchstaben:
Julia Schönbeck
Nicht ohne uns
Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Theologie und Kirche.
Patmos Verlag.
Das i im Titel ist durch einen gezeichneten Gehstock ersetzt. In der Mitte ist die Grafik eines Kreises, der aus vielen grauen Punkten besteht. Dazwischen sind bunte Punkte auf allen Ebenen. Das Bild symbolisiert eine inklusive Gesellschaft.

Mein Buch „Nicht ohne uns – Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Theologie und Kirche“ erscheint am 26. August 2024 im Patmos Verlag.

Es kann ab jetzt online & im Buchhandel vorbestellt werden.

Für Rezensionsexemplare schreiben Sie mir gerne eine Mail an julia.lauterleise@gmail.com.

Link zur Verlagsseite: https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/nicht-ohne-uns-011490.html

Das Thema Diversität wird in den letzten Jahren auch in den Kirchen immer wichtiger. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung spielt dabei oft noch eine untergeordnete Rolle. Julia Schönbeck schreibt vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen als behinderte Christin und Theologiestudentin über den Umgang der deutschen Kirchen mit dem Thema und gibt Anstoß, sich mit den verschiedenen Ebenen inklusiver Kirche zu beschäftigen.

Beginnend mit Grundlagen und Begriffserklärungen gibt sie einen Überblick über den Umgang von Kirche und Theologie mit Menschen mit Behinderung. Dabei gibt sie konkrete Praxistipps, was Barrierefreiheit und Inklusion über Rampen für Rollstuhlfahrer:innen hinaus noch umfassen kann und beschließt das Buch mit Hoffnungen und Utopien für die Zukunft.